Unsere Fotografen: RalphH

Betende Mönche im Kloster Trashilhünpo in Shigatse in Tibet. Der Potala-Palast in Lhasa in Tibet (Ehemaliger Regierungssitz der Dalai Lamas). Im Hintergrund Berge. Zwei tibetische Mädchen auf einer Straße. Das Mädchen rechts im Bild hat ein Kind in einem Tragetuch auf dem Rücken. Im Hintergrund Steinmauern. Die Berliner Mauer am Potsdamer Platz wird geöffnet. Die Freiheitsbrücke und das Hotel Gellert in Budapest. Pavillon und Skulptur im Garten der Villa Carlotta in Tremezzo am Comer See in Italien. Wellenbrecher auf der Insel Helgoland. In der Mitte des Bildes eine Bank und rechts im Hintergrund die 'Lange Anna', ein Felsen, der als das Wahrzeichen der Insel bekannt ist. Straßenbahn aus Holz und links im Bild ein Schild mit der Aufschrift 'Placa Constitutio' in Soller auf Mallorca (undatierte Aufnahme). Ein weinendes Kind im Kreis Dazu in Chongqing in China mit Schirmmütze und Uniform. Im Hintergrund ein Omnibus. Ein Flugzeug beim Landeanflug über Hongkong. Rechts im Bild ein Wohngebäude. Werbetafeln in einer Straße in Hongkong in China. Frauen und eine Mutter mit einem Mädchen mit Trompete in einem Park in Pjöngjang in Nordkorea. John Fitzgerald Kennedy (links), Willy Brandt (mitte) und Konrad Hermann Joseph Adenauer (rechts) in Kennedys Auto auf der Fahrt durch Berlin.n(Kein Model Release)

Über 700 Aufnahmen teilt Timeline-Mitglied RalphH inzwischen in unserer historischen Fotocommunity.

In unserer neuen Blogserie „Unsere Fotografen“ stellen wir künftig regelmäßig besonders aktive Bildanbieter mit beeindruckenden Fotosammlungen auf Timeline Images vor.

„Meine fotografische Leidenschaft begann als Kind mit einer Box (Anm. d. Red.: Boxkamera) und hat bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt… Durch viele Reisen in nahe und ferne Länder wie China, Tibet etc. haben sich Hunderte von Fotos angesammelt“, erzählt RalphH über seine Begeisterung für die Fotografie. Reise- und Straßenfotografie nennt er auch als Lieblingsthemen. Dabei folgt RalphH immer einem besonderen Prinzip: „Da ich kein allzu großer Freund des Blitzlichts bin, versuche ich immer ohne auszukommen und deshalb ist die sogenannte ‚Available-Light-Fotografie‘ meine bevorzugte Art der Fotografie.“

Auf Timeline Images haben wir einige Fotoalben mit den schönsten Reiseaufnahmen von RalphH zusammengestellt. Hier finden Sie z.B. historische Stadtansichten der ungarischen Hauptstadt Budapest oder des asiatischen Stadtstaates Singapur. Besonders eindrucksvoll ist die Serie aus Tibet, wo RalphH in den 80er Jahren das Leben der Menschen und den Alltag buddhistischer Mönche inmitten der atemberaubenden Natur des Hochlands am Rande des Himalaya festgehalten hat.

„Der Mauerfall in Berlin war dann der ‚fotografische‘ Höhepunkt, habe ich doch auch den Mauerbau erlebt und fotografisch festgehalten“, verrät das langjährige Timeline-Mitlglied. Unser Fotoalbum DDR – Mauerfall besteht zu einem großen Teil aus Bildern von RalphH aus dem Jahr 1989.

RalphH fotografiert auch heute noch in seiner Freizeit. Die alte Box lässt der passionierte Fotograf dabei inzwischen selbstverständlich im Schrank: „Natürlich fotografiere ich heute digital, die alten Kameras aber habe ich aufgehoben.“

Hier finden Sie alle Bilder unseres Users RalphH auf Timeline Images